Swiss Cleanroom Community

Blog

5. Swiss Cleanroom Community Event

Am 17. Oktober 2013 traf sich zum 5. Mal die Swiss Cleanroom Community zum Austausch bei Vorträgen und einem Apéro in den Räumen der Firma HUBERLAB. in Aesch BL. Die Firma HUBERLAB. als Gastgeberin des Events lud in ihre neuen Geschäftsräume im Gewerbegebiet von Aesch ein. Die ca. 50 Teilnehmenden trafen sich bei wunderbarer Abendstimmung auf der Terrasse. Hier bot sich ein erstes Mal Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Frank Zimmermann, Geschäftsführer von Swiss Cleanroom Concept GmbH, begrüsste die Teilnehmenden herzlich zum Event und übergab Marc Hatebur, CEO von HUBERLAB, die Führung durch den Abend.

Herr Hatebur begrüsste die Teilnehmenden seinerseits und stellte die Firma kurz vor. HUBERLAB. ist seit mehr als 40 Jahren kompetenter Vollversorger für Verbrauchsmaterialien und Laborgeräte. Durch den stetigen Ausbau des Sortiments und dank guten Beziehungen zu international führenden Herstellern entwickelt  sich die Firma zum führenden Schweizer Laborfachhandelsunternehmen.

Wie an Swiss Cleanroom Community Events üblich, folgte ein interessantes Referat. Diesmal zum Thema: „Wie schütze ich mich optimal in Reinräumen?

“Bestimmte Tätigkeiten im Reinraum erfordern den Schutz von Personen vor gefährlichen Substanzen wie flüssigen oder festen Chemikalien sowie biologischen Wirkstoffen. Diese Gefahren treten nicht nur in chemischen, pharmazeutischen und mikrobiologischen Umgebungen auf, sondern u. a. auch bei der Fertigung von Computerchips oder Lackierarbeiten unter Reinraumbedingungen. Herkömmliche Reinraumkleidung bietet hier einfach keinen angemessenen persönlichen Schutz.

Der Gastreferent von HUBERLAB. stellte auf anschauliche Weise verschiedene Schutzmassnahmen vor und beantwortete Fragen des interessierten Publikums.

Im Anschluss stärkten sich die Teilnehmenden am üppigen Buffet und nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und Wissen zu vertiefen. 

Es freut uns, wenn Sie diesen Blogbeitrag kommentieren. Kommentar erfassen    375   Gefällt mir      933