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Keine neuen Mitarbeiter finden - was tun?

Von Geschäftsführern der Branche hören wir immer wieder, wie schwierig es ‎ist, neue, geeignete Mitarbeiter zu finden. Der Markt sei ausgetrocknet, die ‎Leute verfügten nicht über das erforderliche Wissen. Sie stehen immer wieder ‎vor der Herausforderung, Lösungen für dieses Problem zu finden, zumal die ‎Aufträge da sind und erledigt werden wollen. 

‬Haben Sie sich schon mal überlegt, das Problem von einer anderen Seite ‎anzugehen, z.B. in dem Sie daran arbeiten, die Fluktuation und die ‎Krankheitsabsenzen in Ihrem Unternehmen zu senken?‎
Wie soll das funktionieren?‎

Ganz einfach: Indem Sie zuerst mal mit Ihren Schlüsselmitarbeitern, ‎Abteilungsleitern, Teamleadern, usw. Gespräche führen über deren ‎Zufriedenheit in der Firma. Was schätzen diese Leute am Betrieb? Was finden Sie schwierig? Können sie ‎ihre Fähigkeiten auf dem Posten, den sie innehaben voll einsetzen? Was ‎brauchen sie noch, um dies tun zu können? Und ganz wichtig: Wo möchten sie hin? Wie stellen sie sich ihre berufliche ‎Entwicklung vor? Haben sie überhaupt Ziele?‎

Sind einer oder mehrere dieser Punkte nicht geklärt, wirkt sich dies wie Sand ‎im Getriebe aus. Dieser Sand kann sich, meist unbewusst, einerseits auf die ‎Motivation und die Leistungsfähigkeit des Einzelnen auswirken oder, wenn es ‎sich um eine Führungskraft handelt, die ganze Abteilung bremsen. Die Folgen ‎erkennt man daran, dass die Kommunikation leidet, Unsicherheit im Team ‎aufkommt, Stimmung und Motivation sinken. Als Auswirkung davon steigen ‎die Fluktuation und/oder die Krankheitstage.‎ Vielleicht denken Sie jetzt, das tönt ja schön und gut, aber woher soll ich die ‎Zeit nehmen für all die Gespräche? Und wie finde ich heraus, wo beim ‎Einzelnen der Schuh drückt?‎

Ganz einfach:‎

  • ‎Sie wählen 3-4 Ihrer wichtigsten Mitarbeiter aus. Vielleicht schliessen Sie ‎sich selbst mit ein, um zu überprüfen, ob bei Ihnen unbewusste Faktoren ‎bestehen, die Sie daran hindern, Ihr volles Potential auszuschöpfen?‎
  • ‎Lassen Sie jeden Mitarbeiter ein TWprofiling® machen, um eine ‎validierte Aussage über Stärken und Schwächen, Stressbelastungen und ‎ungenutztes Potential zu erhalten. Sozusagen eine Analyse des Denkens ‎und Handelns dieser Person.‎

Aufgrund dieser Ergebnisse ist es einfach, im Gespräch Antworten auf die ‎Fragen nach der persönlichen Zufriedenheit im Unternehmen und den ‎Zielvorstellungen zu finden.‎

Möglicherweise sind noch 2-3 Coachings nötig, um die unbewussten Faktoren ‎bewusst zu machen, den Weg in die gewünschte Richtung zu erkennen und ‎Massnahmen für die ersten Schritte zu erarbeiten.‎ Auf Wunsch können die TWprofilings® nach ca. einem halben Jahr wiederholt ‎werden, um den Erfolg der Massnahmen zu überprüfen.‎

 Ist Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen?‎

Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter az@swisscleanroomconcept.ch

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link

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